Jekyll & Hyde - Titel


Copyright
Die Handlung
Die Songs
Alle Mitwirkenden
Aufführungsort

Copyright
Musik: Frank Wildhorn
Buch und Text: Leslie Bricusse
Bühnenfassung: Frank Wildhorn, Steve Cuden
Deutsch: Melitta Edith

Arrangement: Eberhard Schallenberg

Nach der Novelle von Robert Louis Stevenson
.
Die Handlung
1. Akt

London 1888 A. D.: Dr. Henry Jekyll, ein junger Arzt und Forscher, verspricht seinem dem Wahnsinn verfallenen Vater, ihn aus seinem aussichtslosen Zustand zu befreien (FERN UND IM DUNKELN).
Nach Jekylls Theorien wäre es möglich, seinem Vater zu helfen, indem er das Gute und das Böse im Menschen trennen würde (ICH MUSS ERFAHREN).
Das menschliche Versuchsobjekt, das Jekyll benötigt, um seine Theorie zu beweisen, wird ihm jedoch unter Spott und Empörung vom Krankenhausvorstand verwehrt (DER VORSTAND DES ST. JUDE HOSPITALS). Nur Jekylls zukünftiger Schwiegervater Sir Danvers Carew enthält sich seiner Stimme. Verbittert muß Jekyll zusammen mit seinem besten Freund und Anwalt John Utterson erkennen, daß trotz ihres mangelnden Fachwissens immer noch die Vorstandsmitglieder über Jekylls Erfolg bestimmen (WIE SOLL ES WEITERGEHEN).
Währenddessen verhöhnen die armen Bewohner des Londoner East End die vorgespielten Ideale der Oberschicht (FASSADE).
Deprimiert kommt Jekyll sogar zu seiner eigenen VERLOBUNGSFEIER zu spät. Obwohl fast alle Gäste Lisa Unverständnis entgegenbringen, weil sie ausgerechnet Jekyll heiraten will, ist Lisas Liebe zu Henry ungebrochen (NIMM MICH, WIE ICH BIN).
Als Lisa mit ihrem Vater alleine ist, diskutieren beide Lisas Entscheidung und Sir Danvers sieht letztlich ein, daß er Lisas Entschluß akzeptieren und sie gehen lassen muß (LOSLASSEN).
Die Handlung verlagert sich ins Armenviertel (FASSADE - REPRISE 1). Utterson will Jekyll nach diesem denkwürdigen Tag etwas Zerstreuung verschaffen und lädt ihn in die "Rote Ratte", ein zwielichtiges Etablissement im East End, ein. Dort kommt es zur ersten Begegnung mit Lucy Harris, der Hauptattraktion der "Roten Ratte" (SCHAFFT DIE MÄNNER RAN). Beim Abschied überreicht Henry ihr seine Visitenkarte - für den Fall, daß Lucy einmal Hilfe benötigen sollte (LUCY UND JEKYLL IN DER ROTEN RATTE). Ihr Zuhälter Spider raubt ihr jedoch alle Illusionen von einem besseren Leben (FASSADE - REPRISE 2).
Als Utterson und Jekyll spät in der Nacht zurückkehren, erwartet Jekylls Butler Poole sie bereits mit einer schlechten Nachricht: Jekylls Vater ist gestorben, bevor sein Sohn ihm helfen konnte.
DIES IST DIE STUNDE: Jekyll fasst endlich den Enschluß, daß es nur eine Versuchsperson für sein Elixier JH 7 geben kann - ihn selbst. Doch das Experiment verläuft anders als erwartet. Jekyll verwandelt sich in seinen durch und durch bösen und unberechenbaren Widerpart Edward Hyde (DIE VERWANDLUNG).
Zur gleichen Zeit teilen Lucy und Nellie, die gute Seele der "Roten Ratte", ihre Träume und Hoffnungen aber auch ihr Leid als Prostituierte (MÄDCHEN DER NACHT).
Von niederen Emotionen getrieben begibt sich Hyde zur "Roten Ratte", (LUCY UND HYDE IN DER ROTEN RATTE).Weil er jedoch gewalttätig wird, verweigert Lucy ihre Dienste. Hyde verschafft sich daraufhin auf brutalste Weise, was er will und verletzt Lucy dabei schwer (DAS GEFÜHL VON EDWARD HYDE).
Bereits von seinen nächtlichen Taten ahnend schließt sich Jekyll in seinem Labor ein, um seine Arbeit fortzusetzen. Sowohl Utterson als auch Lisa und Sir Danvers sind besorgt (DU KENNST NUR EINS).
Von Lucy gerufen macht Henry einen Hausbesuch und versorgt ihre Wunden. Es ist das erste Mal, daß jemand Lucy mit Respekt behandelt (FREUNDLLICHKEIT, ZÄRTLICHKEIT). Von dieser Wärme beeindruckt verliebt sich Lucy in Henry (JEMAND WIE DU).
Wenig später begegnet Hyde dem Bischof van Basingstoke, der sich gerade mit Nellies Sohn vergnügt hat. Die Begegnung endet tödlich für den Geistlichen (DAS GEFÜHL VON EDWARD HYDE - REPRISE).
Hydes Rachefeldzug an den Vorstandsmitgliedern des St. Jude Hospitals hat begonnen...

2. Akt

...Und die Morde gehen weiter! Hyde tötet alle Vorstandsmitglieder, die gegen Jekylls Vorschlag gestimmt hatten, auf bestialische Art und Weise (MÖRDER).
Jekyll vertieft sich währenddesen immer mehr in seine Arbeit. Als er Lisa dabei überrascht, wie sie in seinen Aufzeichnungen liest, gerät er in Rage. Dennoch gibt Lisa ihm zu verstehen, daß sie trotz allem zu ihm stehen wird - auch wenn es ihr schwer fällt (DA WAR EINST EIN TRAUM).
Jekyll weiß inzwischen über Hyde bescheid und hat bereits sein Testament zu dessen Gunsten geändert. Für kurze Zeit überkommt Henry Verzweiflung und er zieht Selbstmord als einzige Möglichkeit, Hyde zu vernichten, in Betracht (BETRACHTUNGEN). Nur knapp entgeht Jekyll bei seinen Überlegungen dem Wahnsinn.
Lisa und Lucy vergegenwärtigen sich beide ihre Liebe zu Henry (NUR SEIN BLICK). Allerdings ist es nicht Jekyll, sondern Hyde - von dem sich Lucy ebenfallse magisch angezogen fühlt - der sie besucht (GEFÄHRLICHES SPIEL).
Alt Utterson ins Labor kommt, um dringend benötigte Chemikalien zu bringen, findet er nur Hyde vor, dem er die Chemikalien aber nicht geben will. Entsetzt muß er mitansehen, wie Hyde sich in Jekyll zurückverwandelt. Jekyll faßt den Entschluß, das Experiment mit den neuen Chemikalien ein für allemal zu beenden und Hyde zu vernichten (DER WEG ZURÜCK).
Er schickt Utterson mit einem Brief und einer beachtlichen Geldsumme zu Lucy, damit sie vor Hyde fliehen kann. Lucy hofft auf EIN NEUES LEBEN, doch Hyde durchkreuzt ihre Pläne. Er will sie nicht gehen lassen und schon gar nicht Jekyll überlassen. - Auch Lucy muß sterben (LUCYS TOD)!
Jekyll versucht nun, die Kontrolle wiederzuerlagnen. DIE KONFRONTATION führt zum Sieg Jekylls über Hyde. Doch dieser Erfolg ist nicht von langer Dauer (FASSADE - REPRISE 2).
DIE HOCHZEITSFEIER verläuft anders als erwartet. Es kommt zum letzten, alles entscheidenden Kampf zwischen Gut und Böse - zwischen Jekyll und Hyde...

Marcus Kulp
.
Songs
1. Akt.2. Akt.
. Prolog
Fern und im Dunkeln
Ich muß erfahren
Der Vorstand des St. Jude Hospitals
Wie soll es weitergehen?
Facade
Die Verlobungsfeier
Besessen
Nimm mich, wie ich bin
Loslassen
Facade - Reprise I
Straße in London
Schafft die Männer ran
Lucy und Jekyll in der Roten Ratte
Facade - Reprise II
Dies ist die Stunde
Die Verwandlung
Mädchen der Nacht
Lucy und Hyde in der Roten Ratte
Alive
Du kennst nur eins
Freundlichkeit, Zärtlichkeit
Jemand wie du
Alive - Reprise
. Mörder
Da war einst ein Traum
Betrachtungen
Nur sein Blick
Gefährliches Spiel
Utterson und Hyde im Labor
Der Weg zurück
Ein neues Leben
Lucys Tod
Konfrontation
Facade - Reprise III
Die Hochzeit - Finale












.
Mitwirkende (3 Besetzungen)
Wenn Mitwirkende hier genannt werden möchten, können sie mich gern kontaktieren.

Die Rollen

.Besetzung 1Besetzung 2Besetzung 3
Jekyll/HydeManuel Koch
Lucy
Lisa
Utterson
Sir Dancers Carew
Nellie
Simon Stride
Spider
Poole
Lady Beaconsfield
Bischof von Basingstoke
General Lord Glossop
Sir Archibald Proops
Lord Savage
Davie ("Fassade", "Mörder")
Ned ("Fassade", "Mörder")
Jack ("Fassade", "Mörder")
Mike ("Fassade", "Mörder")
Mädchen der Nacht (Fanny, Kate, Molly, Mary)
Gentleman 1, 2 und 3Manuel Koch, ...
Zeitungsjunge ("Mörder")
1. Polizist ("Mörder")
2. Polizist ("Mörder")
Priester ("Mörder")
1., 2., 3. und 4. Dame
Drogenhändler ("Mörder")
Kleiner Junge
Ensemble/Chöre (Sek. 1, Grundkurs)
Leitung: Ralph Bußmann
RegieAndreas Zander
AbendspielleitungEberhard Schallenberg

Das Orchester

LeitungEberhard Schallenberg
Flöte
Oboe
English Horn
Klarinette
Saxophon
Fagott
Horn
Trompete
Posaune
Klassische Gitarre
Schlagzeug
Klavier, Keyboard 1
Keyboard 2
1. ViolineCarsten Deeg, ...
2. Violine
Viola
Cello
Kontrabass, E-Bass

Die Mitarbeiter

Bühnenbau
Lichttechnik
Tontechnik
Maskenbild
Requisite
Organisation
Logo
ProgrammheftGK-Musik (4. Sem.), Kursleiter: Andreas Zander
Fotos
LeitungRalph Bußmann (Organisation, Chor Sek. 1), Dietmar Heiden (Korrepetition), Ariane Koch (Choreographie), Dagmar Schmidt (Stimmbildung), ...
Abendkasse
.
Aufführungsorte (Termine mit Besetzung)
Freiherr vom Stein Oberschule (Gymnasium)
Galenstraße 40-44
13597 Berlin (Spandau)
Fr. 21.06.2002, 10:00 (1) (GP)
Fr. 21.06.2002, 18:30 (2)
Sa. 22.06.2002, 15:00 (1)
So. 23.06.2002, 18:30 (3)
Fr. 28.06.2002, 18:30 (1)
Sa. 29.06.2002, 18:30 (3)
So. 30.06.2002, 18:30 (2)
Fr. 06.09.2002, 18:30 (2)
Sa. 07.09.2002, 18:30 (3)
So. 08.09.2002, 18:30 (1)
Mo. 09.09.2002, 18:30 (2)
Fr. 13.09.2002, 18:30 (Benefiz-Aufführung)
Wyk/Föhr
Lüttmarschhalle
Fr. 30.08.2002, 11:00 (2) (GP)
Fr. 30.08.2002, 20:00 (3)
Sa. 31.08.2002, 20:00 (1)

Zu meiner Musical-Seite
Zu meiner Hauptseite
Letzte Aktualisierung: 18.01.2011
© Carsten Deeg